26 | Erster Hamburger Fachtag Tanz an Schulen
Projekt der Landesmusikakademie Hamburg in Kooperation mit der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg sowie den Referaten der Künste und für Bewegung und Sport des LI
2-TÄGIGER WORKSHOP
Freitag 18. November und Samstag, 19. November 2022
Zielgruppe
Tanzpädagog*innenen und Tänzer*innen sowie Rhythmiker*innen und Lehrkräfte, die in den Bereichen Musik-Theater-Bewegung-Sport tätig sind. Studierende sind ausdrücklich willkommen.
Dozenten
werden ab August bekannt gegeben.
Klicken Sie auf Anmeldung, um zum Anmeldeformular zu gelangen
Ort
Staatliche Jugendmusikschule Hamburg,
Miralles Saal & Aula, Haus 2, 1. Etage
Lageplan
Anfahrt-Ansicht unter: www.maps.google.de (externer Link)
Kursgebühr
60,- Euro
Teilnehmerzahl
mind. 50
Termine
Fr., 18.11. und Sa., 19.11.2022
Landesmusikakademie Hamburg
c/o Staatliche Jugendmusikschule
Mittelweg 42, 20148 Hamburg
Info-Tel.: 040 / 428 014 170
Anmeldeschluss
28. Oktober 2022
Beschreibung
Tanz gehört zu der entwicklungsgeschichtlich frühsten Form der nonverbalen Kommunikation. Er schafft soziale Interaktion, er verbindet. Tanz ist eine Kunstform sich emotional und kreativ auszudrücken und führt zu mehr Selbstbewusstsein. Tanz regt die Gehirnfunktion an, ist gesund, wirkt sich positiv auf Sprache, Motorik und Fitness aus. Tanz ist ein Medium in der Pädagogik, um Erziehungs- oder Lernziele zu erreichen und Prozesse in Gang zu bringen. Die Nachfrage für Tanzunterricht an Schulen steigt stetig. Dieser Fachtag möchte in Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung die Tanz- und Theaterszene und Tanzbegeisterte zusammenbringen und vielfältige Möglichkeiten zum Kennenlernen und Austausch bieten.
Das vollständige Programm sowie das Dozententeam sind ab August
Inhalt:
- In verschiedenen Workshops werden aktuelle Themen angeboten, die sich in Schulen gut umsetzen lassen.
- Projektarbeiten und Kooperationen werden vorgestellt.
- Orientierungshilfen für den Unterricht geboten.
- Einblicke in den Tanzunterricht (Ergebnisse) präsentiert.
Dozenten
werden ab August bekannt gegeben.
Anmeldung
Ihre verbindliche Anmeldung zum Kurs