12 | Latin- und Smallpercussion

Instrumente und deren Spielweise
1-tägiger Workshop

Samstag, 1. April 2017

Schlagzeuger und Percussionisten sowie MusikpädagogInnen dieses
Instrumentariums

Marcio Doctor


Klicken Sie auf Anmeldung, um zum Anmeldeformular zu gelangen

Staatliche Jugendmusikschule
Blauer Saal, Haus Blau, 1.Etage
Mittelweg 42
20148 Hamburg

Anfahrt-Ansicht unter: www.maps.google.de (externer Link)

60,- Euro

min. 10

Sa., 01.04.2017, 10.00 – 18.00 Uhr

Staatliche Jugendmusikschule
Mittelweg 42, 20148 Hamburg
Tel.: 040 / 42801 4170

1. März 2017

 




In diesem Workshop werden wir uns mit den Grundlagen von
Percussion Spieltechniken beschäftigen. Anhand von praktischen
Übungen und inspiriert von den Rhythmen Lateinamerikas und
anderen Musiktraditionen, werden wir unseren Horizont im
Umgang mit Rhythmus erweitern.

Themen:

  • Basic Rhtythmus Training: Steppen, Klatschen, Zählen – Puls,
    Unterteilungen, Form
  • Grundtechniken von Smallpercussion-Instrumenten:
    Shaker,Tambourine, Caxixi, ect.
  • Hand- und Fingertechniken auf verschiedenen Handtrommeln:
    Congas, Cajón, Djembe, Rahmentrommeln, ect.
  • Zusammenspiel von Percussion und Schlagzeug
  • Übertragung von Schlagzeug-Grooves auf Percussion Instrumente

Marcio Doctor, Hamburg www.marciodoctor.com studierte
Percussion, Schlagzeug und Klavier in Buenos Aires. Als
Percussionist und Komponist zeichnet sich seine künstlerische
Entwicklung besonders durch seine intensive Auseinander-
setzung mit verschiedenen ethnischen Musiktraditionen aus.
Er ist seit 1995 festes Mitglied der NDRBigBand. Als Solist
spielt er mit Künstlern wie M. Brecker, T. Gurtu, P. Erskine,
Q. Jones, J. Redman, M. Joao, C. Bley, J. Beard D. Youssef,
V. Mendosa, der WDR- Bigband u.v.a.2006 erhielt Marcio
Doctor den GRAMMY AWARD für die CD «Some Skunk
Funk«. Als Komponist schreibt und produziert er Musik für
Film, Radio-Features, Theater, TV und Multimedia.


Ihre verbindliche Anmeldung zum Kurs
12 | Latin- und Smallpercussion

* Pflichtfelder

 

Return to Top ▲Return to Top ▲